Verein Fridolin, Ehemalige Hammerschmiede Nürnberg, 
                            Gegründet im Jahr 1668
Tradition seit 345 Jahren
Nürnberger Verein Fridolin feiert ein seltenes Jubiläum!
Bericht aus der NN vom 12.10.2013.


Sein 345-jähriges Bestehen feiert der Traditionsverein Fridolin am 26. Oktober 2013. Die ehemalige Gesellenvereinigung der Hammerschmiede gehört damit, nach dem 'Pegnesischen Blumenorden', zu den ältesten Vereinen Nürnbergs.

Der Verein Fridolin ist eine ehemalige Schutzgewerkschaft. 1668 wurde diese von Hammerschmiedegesellen gegründet, die sich mehr Rechte für ihre Arbeit und ihren gesellschaftlichen Stand erkämpfen wollten.
Der Name Fridolin stammt der Legende nach von einem Knecht, der sich in seine Meisterin verliebt haben soll. Nur aus Barmherzigkeit sah der eifersüchtige Meister schließlich doch davon ab, den Kontrahenten ins Schmiedefeuer werfen zu lassen.
Diese Geschichte wurde auch von Friedrich Schiller in der Ballade 'Der Gang nach dem Eisenhammer' verarbeitet.
Viele Jahre war die Mitgliederzahl des Vereins auf 60 begrenzt, da die damalige Vereinsgaststätte nicht mehr Plätze zu Verfügung hatte. Zurzeit besteht der Verein Fridolin aus 46 Mitgliedern, die sich einmal im Monat im Vereinslokal treffen.

Die Mitglieder sind aber längst nicht mehr unbedingt Handwerker. 'Vom Schuster bis zum Musiker', wie es im Vereinslied heißt, sind viele verschiedene Berufe vertreten.
Beim Schmieden
Zum Jubiläums-Galaball am kommenden Samstag, 26. Oktober, wurde das Tanz- und Show-Orchester 'one & Six Symphonic Strings' (in der Besetzung ohne Streicher als Störzelbacher bekannt) engagiert.
Für Stimmung sorgen eine Sängerin und sieben Musiker, die von vier Symphonikern unterstützt werden. Für den Abend sind außerdem eine ABBA- und Burlesque-Show angekündigt.

SONJA MEDICUS
Letzte Aktualisierung: 24.05.2018