Verein Fridolin, Ehemalige Hammerschmiede Nürnberg, 
                            Gegründet im Jahr 1668
Feste und Ausfüge
Faschingszug am 11. Februar 2018
Faschingszug 2018
Die 'Hammerschmiede' legten Hand an, um den Festzugwagen zu schmückten.
Faschingszug 2018
Der Amboss

Sage und schreibe 120 Kilogramm Bonbons und Popcorn werfen die ehemaligen Hammerchmiedgesellen in die Menge. 'Ohne geht's nicht!', sagt Vorstand Heinz Deuerling, schließlich stünden alle Jahre genug Leute mit umgestülpten Regenschirmen am Straßenrand und sammelten damit die Fridolin-Wurfgeschosse en gros.'

Nürnbergs Faschingsbräuche sind alt, wenn auch wenig bekannt.
'1449 wurde erstmals vom Schembartlauf berichtet. Der Sage nach wurden die Nürnberger Metzger nach einem Handwerkeraufstand für ihre Treue zum Nürnberger Rat mit dem Privileg belohnt, an Fastnacht einen Zämertanz abzuhalten und unter anderem auch Gesichtsmasken tragen zu dürfen.
Der ursprüngliche Zämertanz war eine Aufführung der Metzger in der Tradition der vielen Handwerkertänze, bei der die tanzenden Männer eine lange, verschlungene Kette bildeten. Hier wurden als Bindeglied von Mann zu Mann manchmal Wurstringe, vermutlich aus Leder, bei anderen Zünften auch Schwerter, Reifen oder blumenbekränzte Holzbogen benutzt.
Vermutlich ist der Schembartlauf ursprünglich aus der begleitenden Schutztruppe des Metzgertanzes hervorgegangen und verselbständigte sich dann. Die Schembartläufer zogen, maskiert und zotige Lieder singend, zur Faschingszeit durch Nürnberg. Ihr Tanz war mehr ein Lauf, bei dem hüpfend einfache Figuren wie Achter und Mühlen formiert wurden. Begleitet wurden die Läufer von Reitern von Pferdeattrappen.'( WIKIPEDIA)
Letzte Aktualisierung: 09.08.2018